Haben Sie als Selbständiger das Gefühl, dass der Auftritt Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit besser sein könnte? Irgendwie schöner, überzeugender, modernder, einzigartiger? Dass Sie Potential vergeuden, weil Ihr Angebot nicht optimal präsentiert wird?
Dann könnte sich für Sie die Spurensuche nach der eigenen Unternehmensidentität lohnen: Wofür steht Ihr Unternehmen? Was macht Ihr Angebot einzigartig und unwiderstehlich? Vielleicht möchten Sie dafür an einen Ort gehen, an dem Sie besonders frei denken können – in den Wald, an einen schönen Aussichtspunkt oder in Ihr Lieblingscafé? Vielleicht setzen Sie sich mit Freunden zusammen, die mit Ihnen gemeinsam brainstormen?
Mein konkreter Tipp: Überlegen Sie sich drei Eigenschaften, die Ihr Unternehmen auszeichnen, für die Ihr Unternehmen stehen soll. Im Internet gibt es Adjektivlisten, die man dafür gut verwenden kann. Sie haben sich für drei Eigenschaften entschieden – bestens! Und dann? Dann sehen Sie sich Ihren Unternehmensauftritt an – Ihre Website, Ihr Werbematerial, Ihre Facebook-Seite etc. – und beurteilen, ob all das die besondere Identität Ihres Unternehmens ausdrückt. Wenn nicht, genügt es vielleicht schon, Kleinigkeiten zu ändern: eine andere Schriftart, eine neue Farbe, neue Bilder… Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, insgesamt einen neuen Unternehmensauftritt inklusive aller dazugehörigen Kommunikationsmittel zu gestalten. Das Corporate Design mit dem Logo, die Texte, die Bilder, der Gestaltungsstil – all das hat neben dem Offensichtlichen auch eine unterbewusste Aussagekraft. Und die sollten Sie nutzen, um bei Ihren potentiellen Kunden mit Ihrer besonderen Persönlichkeit zu punkten.
Das alles gilt natürlich auch für Unternehmen, die gerade erst entstehen. Wer von Anfang an darauf achtet, dass alle Kommunikationsaktivitäten die besondere Identität seines Unternehmens widerspiegeln, ist auf einem guten Weg, zukünftige Kunden durch Authentizität und Individualität intuitiv zu überzeugen.